Wer wir sind

Der TC Emschertal Herne wurde am 24. Mai 1971 von 18 vornehmlich bei der Stadtverwaltung Herne Beschäftigten gegründet. Das Gründungsprotokoll verzeichnete alle erschienenen Tennissport-begeisterten namentlich. Die Schirmherrschaft über den Tennisclub Emschertal Herne übernahm der damalige Stadtbaurat der Stadt Herne, Herr Dipl.-Ing. Friedrich Gauert, was mit einer Urkunde vom 22. Juni 1971 belegt wurde.

Die erste Tennisanlage befand sich in der heutigen Heimat des TC Westfalia, die am Westring liegt. 10 Jahre später, im Jahre 1981, bezog der TC Emschertal eine neue Anlage, auf der auch heute noch das Racket geschwungen wird. Die neue Anlage wurde vom damaligen 1. Vorsitzenden Willi Altenfeld konzipiert und zusammen mit Vertretern der Stadt Herne eröffnet.

Der Tennisboom um Steffi Graf und Boris Becker bescherte dem Verein Mitgliederzahlen von über 400 und es wurde sogar eine Warteliste geführt, bevor man im TCEH aktiv werden konnte. In den Folgejahren konnte diese Mitgliederzahl nicht beibehalten werden und pendelte sich um die 200 Mitglieder ein. Die Gründe hierfür waren im Abklingen des Tennisbooms und im veränderten Freizeitverhalten der Jugendlichen zu sehen.

Ziel des Vereins war und wird immer sein, Menschen für das Spielen in Mannschaften zu begeistern und genau das im TC Emschertal Herne zu tun. Deshalb ist das Ziel der Vereinsführung über all die Jahre, die Schaffung einer lückenlosen Mannschaftsstruktur hinsichtlich des Alters, um allen Mitgliedern das Spielen in Mannschaften zu ermöglichen.

Wir bieten allen Mitgliedern die Möglichkeit mit Tennispartnern und Freunden auf unserer Anlage Tennis zu spielen und jeder kann sein Spiel beim Training in der Tennisschule mit ausgebildeten Trainern verbessern.

Unsere Vereinsgastronomie bietet euch die Möglichkeit auch außerhalb des Trainings und Spielen eine angenehme, entspannte Zeit im Club zu verbringen.

Marco Wagner

• Gesamtkoordination des Vereins
    Repräsentation des Verein nach innen und außen
  • Leitung der Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen

TENNISCLUB EMSCHERTAL HERNE e. V. Satzung

A. Allgemeines

§1 Name, Sitz

(1) Der Verein führt den Namen „Tennisclub Emschertal Herne e.V.". Er hat seinen Sitz in Herne und ist in das Vereinsregister des Amtsgerichts Herne eingetragen.

(2) Der abgekürzte Vereinsname ist TCEH.

§2 Vereinszweck, Gemeinnützigkeit

(1) Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.

(2) Zweck des Vereins ist die Förderung des Tennissportes. Der Satzungszweck wird insbesondere durch die Errichtung von Tennissportanlagen und die Förderung sportlicher Übungen und Leistungen auf dem Gebiet des Tennissportes verwirklicht.

(3) Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

(4) Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. (5) Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

Platzordnung

An Werktagen (montags bis freitags) sind auf allen Plätzen Jugendliche und Erwachsene gleichberechtigt. Ab 17 Uhr besitzen die Erwachsenen auf den Plätzen 1, 2 und 3 ein Vorrecht. Vorrangig dient ebenfalls Platz 4 ab 17 Uhr den Erwachsenen als Vorbelegungsmöglichkeit – Vorbelegungsliste beachten.

Am Wochenende (samstags und sonntags) sowie an Feiertagen besteht generelle Gleichberechtigung auf allen Plätzen.

Auf dem Platz 7 besteht grundsätzlich ein Vorrecht für Jugendliche.

Platz 6 steht dem Trainer vorrangig zur Verfügung.

An Turniertagen sind die Platzsperrungen zu beachten.

Die Plätze sind vor jedem Spielbeginn ausreichend zu wässern und nach dem Spiel ordnungsgemäß abzuziehen.

Die Plätze dürfen nur zur vollen bzw. halben Stunde betreten werden. Als verbindliche Uhrzeit gilt die Uhr auf der Tennisanlage.

Die Spielzeit beträgt 60 Minuten für ein Einzelspiel, 90 Minuten für ein Doppelspiel.

Die Mitgliedskarte, bei Gastspielern die Gastspielkarte, ist vom anwesenden Spieler vor Spielbeginn an der Belegungstafel entsprechend der Spielzeit anzubringen. „Vorhängen“ ist nicht gestattet.

AUSNAHMEREGELUNGEN BEHÄLT SICH DER VORSTAND VOR!

Gastspielordnung

1.     Gastspiele mit einem Vereinsmitglied

1.1     Belegung

Gastspiele mit einem Vereinsmitglied sind bis zu 2 Stunden möglich. Das Vereinsmitglied belegt die Gastspielstunde mit seinem gültigen Spielausweis und der gültigen Gastspielmarke.

1.2     Preis

Der Preis beträgt 10,00 € je Stunde und Spieler.

1.3     Belegungsmöglichkeiten

a) an Werktagen bis 19 Uhr

b) an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen Spielmöglichkeit ohne zeitliche Begrenzung, soweit es der Spielbetrieb erlaubt.

c) an Turniertagen sind keine Gastspiele erlaubt.

2.     Erwerb von Gastspielmarken

Für jedes Gastspiel ist grundsätzlich rechtzeitig eine Gastspielmarke beim Clubwirt zu erwerben. Die Gastspielmarke ist vor Spielbeginn an der Belegungstafel entsprechend der Spielzeit anzubringen. Für Gastspiele am Gaststättenruhetag ist die Gastspielmarke rechtzeitig vorher zu besorgen.

3.     Missbrauch von Gastspielmarken

Bei Missbrauch der Gastspielmarken wird das Clubmitglied bzw. der Gastspieler für weitere Gastspiele innerhalb der laufenden Saison ausgeschlossen.

4.     Passive und ehemalige Mitglieder des TCEH

Den Passiven und ehemaligen (Austritt in den letzten fünf Jahren) Mitgliedern des TCEH steht das Recht die Gastspielregelung in Anspruch zu nehmen nur nach vorheriger Absprache mit dem Vorstand des TCEH zu. Ohne Absprache besteht keine Spielberechtigung auf den Tennisplätzen als Gastspieler.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen